LERNCOACHING UND ELTERNBERATUNG

Du oder Deine Kinder möchten gern lernen oder Schulabschlüsse machen? Du überlegst, ob Freilernen eine Alternative für Dich ist? Oder Du bist mit Deinen eigenen Schultraumen konfrontiert?

Ein schier endloses Feld von Fragen kann sich vor Dir auftun, wenn Du für Dich, Dein Kind oder Euch als Familie neue Wege des Lernens und gegenseitigen Unterstützen suchst. Ich kenne viele davon: Seit 2011 lernen wir ohne Schule mit drei Kindern, die inzwischen zum Teil erwachsen sind. Der Weg zur Selbstbestimmung ist oft steinig und auch, wenn Menschen mit großen Engagement starten, ergeben sich meist in der Umsetzung die einen oder anderen Themen: Mal wollen die Kinder nicht so, wie es dem „klassischen“ Freilerner-Bild entspricht, mal komme ich mir selbst ins Gehege, stolpere über meine eigenen Schulgeschichten und scheitere an meinen Ansprüchen. Dann wieder bin ich getriggert, wütend darüber, dass die Gesellschaft uns zu diesem und jenem zwingt, unsere Nachbarn über uns reden, unsere Kinder gemieden werden.

In den vielen Jahren ohne Schule haben wir als Familie viele schmerzhafte und wundervolle Erfahrungen gesammelt. Gelernt haben wir als Familie und jede(r) einzeln für sich. Wer bin ich? Was ist mir wichtig? Nicht auf alle Fragen haben wir Antworten gefunden. Aber wir sind auf dem Weg. Wir haben uns den Prozessen immer möglichst bewußt gestellt und daraus gelernt. Manches würden wir – mit den Erkenntnissen aus diesen Jahren – heute vielleicht anders angehen, aber wir sind froh und dankbar für den gemeinsam eroberten Weg immer weiter hinein in unser individuelles und familiäres Echtsein.

Weil wir alle, die wir jenseits des Schulsystems Möglichkeiten zum individuellen Lernen, Pioniere sind, gilt es, zusammenzuhalten und voneinander zu lernen. Und es ist mir eine Ehre, meine Erfahrungen und Erkenntnisse weiterzugeben, damit eine alternative Lern- und Familienkultur lebendig werden kann.

Als Coach und Trainerin für Possibility Management mit unterschiedlichen Fortbildungen in diversen Wachstums- und Heilungsausbildungen und auch gelehrt von den vielen nicht zertifizierten eigenen Erfahrungen, lade Dich – Euch ein, Deinen – Euren ureigenen Weg miteinander zu finden – jenseits von vorgefertigten Bildern.

Du kannst allein zu mir kommen oder Ihr kommt als Eltern. Es ist auch möglich, dass Ihr mich als Familie oder Gruppe von Eltern kontaktiert. Gemeinsam finden wir das Format, was weiterbringt.

HOMESCHOOLING OSTBELGIEN

Zoomcall „Homeschooling in Ostbelgien – wie geht das und was muss ich beachten?“

Dich interessiert es, wie wir in Ostbelgien Homeschooling praktizieren? Du möchtest mehr wissen über die Voraussetzungen und welche logistischen Schritte wichtig sind? Dann komm in unseren nächsten Zoomcall.

Wenn Du also Deine Energie nicht in mehr in die Beschwerde von allem, was nicht funktioniert vergeuden willst, sondern konstruktiv nach Lösungen suchst, dann bist Du hier genau richtig! Herzlich willkommen!

Ich erkläre Dir
– wie die gesetzlichen Bedingungen für Heimunterricht in Ostbelgien sind,
– wie es sich in Ostbelgien lebt und welche Möglichkeiten Ihr hier in den unterschiedlichen Regionen habt,
– welche Kontrollen es gibt und wie sie ablaufen,
– welche Prüfungen möglich und welche vorgeschrieben sind und was es in dem Zusammenhang zu beachten gilt

Jeder Zoomcall ist anders, denn jede Gruppe ist unterschiedlich und hat unterschiedliche Fragen. Es gibt in jedem Call auch Raum für Fragen und konstruktiven Erfahrungsaustausch.